Fußgängerzone vor dem Umbau und Umleitung der Straßenbahngleise.

Historische Fahrpläne

Gerresheim — Inbetriebnahme der Straßenbahnstrecke in der Benderstraße

DatumMaß­nah­meBemer­kung
01.05.1902Ver­län­ge­rung der Stra­ßen­bahn­stre­cke von Gra­fen­berg (Stau­fen­platz) — über die Ben­der­stra­ße — bis Ger­res­heim, Markt­platz (Rat­haus)
Die Stre­cke wird befah­ren von der „Grünen Vor­ort­li­nie“: Düsseldorf Scha­dow­platz – Gra­fen­berg — Ger­res­heim

ab Som­mer­fahr­plan 1903: Umbe­nen­nung in „Wei­ße Vor­ort­li­nie“
Betriebs­zeit: 6.20 Uhr bis 22.20 Uhr, alle 20 Min.
Hal­te­stel­len:
Scha­dow­platz
Eckstraße/Victoriastraße
Wagnerstraße/Bleichstraße
Ton­hal­le
Heinestraße/Oststraße
Gra­fen­ber­ger Straße/Kölner Stra­ße
Schützenstraße
Uhland­stra­ße
Hum­boldt­stra­ße
Deger­stra­ße
Enger­stra­ße
Licht­stra­ße
Hani­el & Lueg
Düsselbrücke
Eisenbahnübergang Rath-Eller
Gra­fen­berg
Stadt­gren­ze
Vor der Hardt
Auf der Hardt
Gast­haus Ger­ma­nia
Ger­res­heim, Rat­haus
Vor­läu­fi­ge End­sta­ti­on Markt­platz
21.10.1902Ver­län­ge­rung der Stra­ßen­bahn­stre­cke von Ger­res­heim, Markt­platz (Rat­haus) bis Ger­res­heim, Bahn­hof
1903/1904Die Stre­cke wird befah­ren von der „Wei­ßen Linie“: Haupt­bahn­hof — Gra­fen­berg ab 1904: Scha­dow­platz – Ger­res­heim, Bahn­hof
Ende 1906Einführung der Lini­en­be­zeich­nun­gen Linie 3: Scha­dow­platz — Ger­res­heimEs ent­fal­len die far­bi­gen Kenn­zeich­nun­gen der Düsseldorfer Stra­ßen­bahn­li­ni­en Die Linienführung bleibt bis zur Inbe­trieb­nah­me des Jan-Wel­lem-Plat­zes mit der Außer­be­trieb­nah­me der Schlei­fe Scha­dow­platz 1962 unver­än­dert.