Benderstraße / Dornaper Straße

Drogerie Hillesheim / Behr

Die älteste und heute noch einzige Fachdrogerie in Gerresheim, befindet sich auf der Bender — Ecke Dornaper Straße.

Im Jahre 1928 erbaute der Drogist Anton Hillesheim eines der ersten Mehrfamilienhäuser an dieser Straßenecke. Mit seiner Ehefrau Maria, geb. Richter, gründete er in diesem Gebäude eine damals typische Drogerie, in der sowohl Drogen (Kräutertees) als auch Fotoartikel,  Körperpflege, Babynahrung, Haushalt und Putzmittel sowie Farben und Lacke angeboten wurden.

Den Krieg hat das Haus unbeschadet überstanden und wurde im Laufe der Jahre mehrfach modernisiert. Auch das nunmehr seit 90 Jahren bestehende Fachgeschäft, hat sich sowohl in der Ausstattung als auch im Warensortiment der heutigen Zeit angepasst, und wird nun schon in der 3. Generation vom Enkel des Gründers, Torsten Behr, immer noch mit Erfolg geführt.

Kai­ser‘ s Kaffee-Geschäft

Bis 1962 befand sich an der Ecke Ben­der-/ Dor­naper Stra­ße, wo bis 2012 die Com­merz­bank eine Filia­le betrieb, ein Kaiser‘s Kaf­fee-Geschäft. Noch im Stil eines „Tan­te Emma Ladens“ wur­de die­ses Geschäft geführt.
Auf kleins­tem Raum sta­pel­te man die Ware bis unter die Decke, und der Kun­de wur­de dort auch noch per­sön­lich bedient.