Nummer 106

Phö­nix Apo­the­ke seit 1974

1974 umge­baut zu Apo­the­ken­räu­men von Archi­tekt Aloys Odenthal.
1976 über­nimmt Frau Ursu­la Prae­to­ri­us die Apo­the­ke von Pau­la Böll­hoff, die aus Alters­grün­den auf­hört. Frau Prae­to­ri­us führ­te die Apo­the­ke bis ins Jahr 1998 wei­ter, das gleich­zei­tig auch das 50. Jubi­lä­ums­jahr der Phö­nix-Apo­the­ke war.
Danach über­gab sie die Apo­the­ke ihrer Toch­ter Bar­ba­ra Prae­to­ri­us und Frau Doro­thee Ingen­stau, bis die­se im Jahr  2011 die Apo­the­ke an die heu­ti­ge Inha­be­rin Zoya Sepehri verkauften.

Klei­ne Anekdote:
Die Phö­nix-Apo­the­ke muss­te 1974 die am Gebäu­de über­ste­hen­de und vom Archi­tek­ten gedach­te Stra­ßen­uhr geneh­mi­gen las­sen. Da dies die ers­te Uhr auf der Ben­der­stra­ße war, einig­te man sich schnell und die Stadt Düs­sel­dorf erteil­te ger­ne die Genehmigung.

Auf dem alten Foto ist die alte Phö­nix Apo­the­ke rechts im Bild auf der ande­ren Stra­ßen­sei­te zu erken­nen, damals war die Phö­nix Apo­the­ke auf der Ben­der­stra­ße 89.