Nummer 91

Im Erd­ge­schoss des Hau­ses Ben­der­stra­ße 91 war in den 1930/1940er Jah­ren ein Kolo­ni­al­wa­ren­ge­schäft unter­ge­bracht. Im Krieg wur­de das Haus beschä­digt. Nach dem Wie­der­auf­bau konn­te sich das Kolo­ni­al­wa­ren­ge­schäft noch bis 1950 halten.
Die Anzei­ge  wirbt für den Schnei­der­meis­ter Heinz Beck­mann, sie ist von 1950. Lei­der konn­ten wir noch nicht in Erfah­rung brin­gen, wel­che Geschäf­te danach die Ver­kaufs­räu­me nutzten.

In spä­te­rer Zeit befand sich dort „Far­ben Frank“, bevor in den 1980/1990er Jah­ren Susan­ne Krau­se ein Foto­ge­schäft eröff­ne­te, das bei vie­len Ger­res­hei­me­rin­nen und Ger­res­hei­mern noch als „Sus­is Foto­la­den“ in guter Erin­ne­rung ist.
2001 ver­leg­te „Oli­ver Jusc­zyk – Raum­aus­stat­tung“ sein Deko­ra­ti­ons­ge­schäft von der Ben­der­stra­ße 109 und ist seit­dem hier ansässig.