Nummer 94

Ben­der­stra­ße 94 erbaut ca. 1900
Erbau­er Anton Til­manns / Archi­tekt Zipper

Ein Bei­trag von Chris­ta Bin­nin­ger und Wil­trud Mieth­ke 2021

Die Geschich­te der Fami­lie Müns­ter­mann, die in der Ben­der­stra­ße 23 wohn­te, hängt sehr eng mit der Geschich­te von Anton Til­manns zusam­men, der als gelern­ter Zim­mer­mann meh­re­re Häu­ser in Ger­res­heim zusam­men mit dem Archi­tek­ten Zip­per gebaut hat.

Anton Til­manns wohn­te selbst in der Ben­der­stra­ße 94 und führ­te dort ein Tabak­wa­ren­ge­schäft, in dem sich auch sein Wett­bü­ro befand.

Anton Til­manns, der Groß­va­ter von Chris­ta Bin­nin­ger und Wil­trud Mieth­ke, hat nicht nur die Ben­der­stra­ße 23 gebaut und sie sei­ner Toch­ter Eli­sa­beth vererbt.

Ein wei­te­res Haus bau­te er für sei­ne Toch­ter Hele­ne Graef auf der Ben­der­stra­ße 69,
die dort mit ihrem Mann und zwei Söh­nen wohn­te und eben­falls einen Tabakladen
besaß (an der ehe­ma­li­gen Hal­te­stel­le der Linie 3, gegen­über »Ger­ma­nia«).

Auch die Ben­der­stra­ße 65 hat er gebaut und sie spä­ter sei­ner Wit­we vererbt.

So führt unse­re Fami­li­en­ge­schich­te die Ben­der­stra­ße rauf und run­ter, und wenn wir an den Häu­sern vor­bei­ge­hen, die Opa Anton gebaut hat, dann wis­sen wir, dass er ein Stück­chen Ger­res­heim mit­ge­prägt hat.

Schreib­wa­ren Wil­li Mül­ler von 1971 bis 2001